Dienstag, 26. Februar 2013

[Ni] Lemon Curd | So schmeckt der Sommer

Lemon Curd
oder "So schmeckt der Sommer"
 
Schon länger wollte ich mal Lemon Curd testen. In meinem Thermomix-Kochbuch "So koche ich gerne" gibt es hierzu auch ein Rezept. Leider konnte ich mir unter "Zitronen-Kurt" nichts vorstellen, also habe ich es einfach mit meinem Thermomix mal nachgekocht.
Es eignet sich als Füllungen für Kuchen und Torten (bei mir wird wohl eine Cupcake-Füllung werden) oder einfach auch als Brotaufstrich.
 
Der / Das (?) Curd schmeckt sehr zitronig und fruchtig, aber nicht zu sauer (dank Zucker) und schmeckt einfach nach Sommer. Also genau richtig in dieser blöden, kalten Jahreszeit.
 
 

 
Zutaten:
240g Zucker
Schale von 2-3 Bio-Zitronen
120g Butter in Stücken
3 Eier
150g Zitronensaft (frisch gepresst, von 3-5 Bio-Zitronen)
 
Zubereitung:
- Zucker in den Mixtopf geben und 15Sek. / Stufe 10 pulverisieren
- Zitronenschale zugeben und nochmals 20 Sek. / Stufe 10 pulverisieren.
- Butter, Eier und Zitronensaft zugeben und 20Min. / 90°C / Stufe 2 ohne Messbecher erhitzen.
- Messbecher einsetzen. Lemon Curd 25 Sek. / Stufe 6 vermischen und in 2 heiß ausgespülte Gläser füllen. Auskühlen lassen.
 
 
 
 
 
Das Lemon Curd ist im Kühlschrank rund 1 Monat haltbar.
 
Viel Spaß beim Nachmachen wünscht
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!