Samstag, 22. Juni 2013

[Ni] Kleckselkuchen mit Mohn und Kirschen

Hallo ihr Leckermäulchen,
 
heute gibt es mal wieder ein neues Rezept für euch, welches mir beim Durchblättern meiner alten LECKER Bakery-Zeitschriften aufgefallen ist. Ich liebe es ja, mich in ruhigen Momenten in meinen Sessel zu kuschen und alle möglichen Koch- und Backbücher, Zeitschriften und Rezeptausdrucke zu studieren und mir neue Inspirationen zu holen.
Das Rezept stammt aus der LECKER Bakery 1/2012.
 


 
 
Zutaten (1 Backblech / Fettpfanne, ca. 24 Stück):
350g + 200g weiche Butter
4 EL + 500g Mehl
1 Glas Kirschen (750ml)
1 Beutel (250g) backfertige Mohnfüllung
6 EL + 150ml Milch
200g + 200g Zucker
5 Eier
1 Pck. Backpulver
3 EL flüssiger Honig
4 EL Schlagsahne
200g Mandelblättchen


Zubereitung:
  1. Eine Fettpfanne (tiefes Backblech) mit Backpapier auslegen (oder fetten und mit Mehl bestäuben). Kirschen in einem Sieb austropfen lassen. Mohnfüllung mit 6 EL Milch und 4 EL Mehl in einer Schüssel gut verrühren. Backofen vorheizen (Heißluft 175°C, Umluft 150°C).
  2. 350g Butter und 200g Zucker schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. 500g Mehl und 1 Pck. Backpulver mischen und abwechselnd mit 150ml Milch zum Butter-Eier-Zucker-Gemisch geben.
  3. Teig auf der Fettpfanne verstreichen. Kirschen und Mohnmasse klecksweise auf dem Teig verteilen (Kirschen nur locker darüber streuen, nicht eindrücken). Im heißen Backofen rund 35 Minuten backen.
  4. Inzwischen 200g Butter, 200g Zucker und 3 EL Honig in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen. Ca. 1 Minuten köcheln lassen. Sahne und Mandeln unterheben. Masse nach 20 Minuten Backzeit auf dem Kuchen verteilen und zu Ende backen lassen.


Tipps:
Die Mandelmasse konnte ich nicht so richtig gut auf den Teig geben, deswegen würde ich diese beim nächsten Mal wohl eher ebenfalls klecksweise darauf geben. Irgendwie war mein Teig wohl noch zu flüssig und ist dann beim Verstreichen der Mandelmasse etwas "plattgedrückt" worden.
 
Fazit:
Ein super einfacher und schnell gemachter Blechkuchen, den es bestimmt noch öfters bei uns geben wird!


Liebt ihr auch diese einfachen, unkomplizierten Rezepte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!