Sonntag, 8. Dezember 2013

[Ni] Schokohäufchen mit Nüssen {Plätzchenrezept}

Vor einigen Wochen habe ich mir bereits das Buch "Weihachten mit Fräulein Klein" von der Bloggerin Yvonne Bauer gekauft. Ich bin total begeistert von dem Buch, von der Aufmachung bis zu den DIY's, den Rezepten und der Gestaltung passt einfach alles wunderbar zusammen. Besonders angetan hat es mir die Plätzchenabteilung. Da ist es doch klar, dass ich direkt ein paar Rezepte ausprobiert und nachgebacken habe.
 


Zuerst habe ich dann diese Schokohäufchen mit Nüssen gebacken, denn Schokolade mit Nuss geht bei mir immer und zur Weihnachtszeit besonders.
 
Zutaten:
150g Zartbitterschokolade, in Stücken
70g Butter, zimmerwarm
30g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
175g Mehl
1 TL Backpulver
50g Nüsse, grob gehackt (ich hatte Walnüsse)
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
etwas Puderzucker zum Bestäuben
 
 
Zubereitung:
Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Butter, Puderzucker, Vanillezucker und Ei mit dem Handmixer schön schaumig schlagen. Die abgekühlte Schokolade dazugeben und unterrühren.
Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermischen und zum restlichen Teig geben. Zum Schluss die Nüsse unterheben.
Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) ca. 15 Minuten backen.
Nach dem Backen die Plätzchen sofort mit Puderzucker bestäuben.
 
 
Mhhhh, wie das duftet. Da hat sich das Frl. Klein ein tolles Rezept ausgedacht, das ich sicherlich noch öfters nachbacken werde. Ich habe ihr Originalrezept nach meinen Wünschen abgeändert.
 
Steht ihr auch auf diese Schoko-Nuss-Kombi?
 

1 Kommentar:

  1. Ich liebe die Rezepte von Fräulein Klein. ♥ Ist natürlich selbstverständlich, dass ich es mir wieder abspeichere. ♥ Vielen lieben Dank. =)
    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!