Mittwoch, 19. März 2014

[Gastblogger] Avocado-Pistazien-Kuchen von Angelina

Hallo Ihr Lieben, 

heute ist unsere Messe-Vertretung die liebe Angelina von der Teigfabrik mit einem leckern Avocado-Pistazien-Kuchen! Yummi!

* * * * * * * * * *

Vergangenes Jahr habe ich Julia & Nicole bei einem Bloggertreffen kennengelernt. Aus der selben Ecke sind wir auch noch. War doch klar, dass ich da einen Gastbeitrag springen lasse. Nur dürfte es jetzt mal ein bisschen was gesünderes sein..... Weil mein Blogger-Herz aber doch sehr für die süßen Dinge des Lebens steht, habe ich versucht, beides zu verbinden. Da ich erst seit kurzem ein Herz für Avocados habe, wurden sie auch gleich mal auf Kuchentauglichkeit getestet - und haben eindeutig bestanden! Dieser Kuchen ist schnell gemacht, supersaftig und on top gibt es noch knusprige Pistazien, was will man mehr?

Avocado - Kuchen mit Pistazien & Limettenguß 

225 g weiche Butter
350 g Mehl
1 reife Avocado (zwischen 250 und 280 g, einfach nach größeren Avocados Ausschau halten)
1 TL Limettensaft
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
4 Eier (Gr. M)
1 Päckchen Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
100 ml Milch
50 g Pistazienkerne
etwas Margarine
Paniermehl 

250 g Puderzucker
2 - 4 EL Limettensaft

eine Kastenform, ca. 30 cm

 

Fruchtfleisch aus der Avocado lösen. Fruchtfleisch mit 1 TL Limettensaft fein pürieren.

Backofen auf 175 Grad vorheizen (Umluft 150 Grad). Butter, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz cremig rühren. Einzeln die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln miteinander vermischen. Mehlmischung, Avocadopüree und Milch abwechselnd unter den Teig rühren.

Kastenform mit Margarine einfetten und mit Paniermehl einstäuben. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Ca. 60 - 70 Minuten backen. Gut auskühlen lassen.

Pistazien aus den Schalen nehmen und klein hacken. Gesiebten Puderzucker mit Limettensaft verrühren, es darf ruhig dickflüssig bleiben, sonst fließt euch alles davon. Guß über den ausgekühlten Kuchen geben und die Pistazien darüberstreuen.




Jetzt drauf stürzen und freuen (mit den Augen rollen ist auch erlaubt)! Ich finde, dieser Kuchen ist ein Traum. Knackige Schale, seeeehr weicher Kern ;)



Julia & Nicole, ich hoffe, wir sehen uns bald wieder und können das ein oder andere Stückchen Kuchen zusammen vernichten! ;)

Liebe Grüße,
Angelina 

1 Kommentar:

  1. Das ist mal eine tolle Kreation und etwas ganz anderes. Klingt interessant und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie das schmecken soll. :D Aber einen Versuch wäre es doch wert. ♥

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!