Freitag, 24. Oktober 2014

[Ni] Kürbis-Schoko-Törtchen {Rezept}

Hallo meine Lieben,

aaaaaaaaaalso EIGENTLICH bin ich ja gar kein Halloween-Fan. War ich auch noch nie. Aber auf leckere Kuchen und Gebäck stehe ich IMMER - egal ob Halloween oder nicht. Deswegen habe ich mich auch ein bisschen inspirieren lassen und bin gleichzeitig in der Backzeitschrift "Sweet Dreams" und auf Dani's Blog "Fabulous Food" auf das himmlische Kürbis-Schoko-Törtchen aufmerksam geworden. Bisher habe ich mich an Torten / Törtchen noch gar nicht getraut. Ich hatte Angst vor den Cremen, Schichten, Farben, etc. Aber die liebe Dani hat mich ermutigt und so habe ich mir noch am gleichen Abend Lebensmittelfarbe bestellt und am Wochenende konnte es also losgehen. Und hier seht ihr mein Ergebnis (nicht ganz perfekt, aber ich bin stolz wie Bolle^^):



Zutaten für den Teig:
115ml Buttermilch
200g Kürbispüree
1 Pck. Vanillezucker
170g weiche Butter
180g weißer Zucker
180g brauner Zucker
3 Eier
1 Eigelb
180g Mehl
75g Kakao
2 TL Backpulver
1 TL Backnatron
1 Prise Salz



Zutaten für Frosting und Glasur:
175g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
230g Puderzucker
etwas Zimt
etwas frisch gemahlene Vanille
fettlösliche orange Speisefarbe
275g Sahne
1 EL Butter
100g Zartbitterschokolade, gehackt
1 EL Créme fraîche

 
Zubereitung:
Buttermilch und Kürbispüree verrühren. Butter, beide Zuckersorten und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier und Eigelb nacheinander unterziehen.
Mehl, Kakao, Backpulver, Backnatron und Salz mischen. Im Wechsel mit dem Kürbismix unter die Butter-Ei-Mischung rühren.
Teig in zwei gefettete Springformen (20cm) geben oder teilen und auf zwei Mal backen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) ca. 35 Minuten backen. Die Böden gut auskühlen lassen.
Für das Frosting Frischkäse, 180g Puderzucker, Zimt, Vanille und die Speisefarbe miteinander verrühren. 200g Sahne steifschlagen und unterheben. Einen Boden mit einem Viertel der Creme bestreichen, den zweiten Boden aufsetzen und das Törtchen mit der restlichen Creme ummanteln. Törtchen kühl stellen.
Für die Schokoglasur Butter und 75g Sahne erhitzen. Die gehackte Schokolade unter Rühren darin schmelzen lassen. 50ml Wasser und 50g Puderzucker köcheln lassen und Créme fraîche unterrühren. Dieses Gemisch nun unter die Schokocreme rühren. Glasur nun etwas andicken lassen und leicht abkühlen lassen, damit sie dickflüssiger wird. Glasur über die Torte geben und zum Festwerden kühl stellen.





Das Originalrezept stammt aus der "Sweet Dreams". Ich habe es nach meinen Wünschen abgeändert.

Backt ihr für Halloween oder seid ihr auch keine solchen Grusel-Fans?


***

Und weil ich so stolz auf mein allerallerallerallererstes Törtchen bin, nehme ich damit auch gleich an Danis Hallooween-Event teil. Kürbis und Schoko - das lockt auch die Geister an, huhuuuuu!
 
http://fabulousfood.de/?p=2035

5 Kommentare:

  1. Ich habe zwar bereits mit Kürbis gekocht aber noch nicht gebacken. Irgendwie kann ich mir das Ergebnis auch nur schwer vorstellen. Es ist immer wieder schade, dass man nicht einfach in den PC reingreifen kann und von dem Kuchen kosten kann. :D Das wäre einfach toll. :D
    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
  2. waas das sieht total perfekt aus!! :-) Ich find den super und jetzt will ich den sofort probieren... ich speicher ihn mir auf jeden fall zur sicherheit mal ab ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Oha, das sieht mega lecker aus *-*

    Liebe Grüße, Katalin

    http://picture-infinity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ni,
    dein Törtchen siehr fantastisch lecker aus!!! Ein Traum:-) Ganz nach meinem Geschmack:-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!